Falls dir Wissenschaft sonst zu Mainstream ist …

Gaming + Kulturwissenschaft = META-STRAND.
Noch Fragen?

Read below about the project in general or jump directly to one of the following topics.

buffering … cultural analysis is loading

Texte und Tech – digitaler Taucgang

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als PCs nur zum Schreiben von Hausaufgaben oder Abschlussarbeiten oder Tabellenkalkulation da waren? Nein, ich auch nicht. Die Kulturen Westasiens und Nordafrikas gegen das Enigmatische von Death Stranding einzutauschen, scheint auf den ersten Blick etwas schräg. Aber vertrau mir, es heißt ja in der Rückschau oft, dass Gelehrte, die etwas auf sich halten, sich auf höchst ungewöhnliche Reisen begeben haben; und genau das tue ich: direkt von den Meeresmetaphern beim syrischen Dichter Nizar Qabbani (1923–1998) hinein in den digitalen Strudel von Death Stranding. Wenn du mir durch diese digitale Landschaft folgst, wirst du feststellen, dass ich in meinem Gepäck ein paar ozeanische und aquatische Metaphern mit dabei habe. Nicht gerade das, was man für einen üblichen Urlaub einpackt, ich weiß.

hochauflösende Horizonte und Gedankenspiele

Wenn du dachtest, durch den Silmarillion zu kommen war schon hart, versuch es mal mit den existenziellen Labyrinthen inDeath Stranding. Nenn es nicht einfach nur einen weiteren Walking-Simulator in atemberaubend schöner Landschaft; sprechen wir von den schwarzsandigen Stränden, tückischen Terrains zwischen tosenden Wasserfällen und saftig grün bemoosten Felsen, von verzweigten und unterbrochenen Netzwerken von Verbindungen, sprechen wir von Leben, Tod und diesem unheimlichen Zwischenbereich – eine Freude zu fotografieren, wie du noch sehen wirst, und eine Freude, es meta-reflektierend zu erforschen. Bevor du jetzt annimmst: Nein, ich habe nicht vor, mich mit CTRL + ALT + DEL hier rauszuschleichen. Sich in Death Stranding zu vertiefen, ist wie mehrere Browser-Tabs des Existenzialismus zu öffnen, von denen jeder verwirrender ist als der vorherige. Ich bin nicht einfach ein Gamer, siehst du. Ich bin ein Gaming-Sommelier: ich nehme vorsichtige Schlückchen und analysiere jeden nuancierten Geschmack. Und von wessen Ideen könnten wir uns bei dieser Verkostung wohl besser inspirieren lassen als etwa von Haraway, Morton oder Turkle oder von Spielen wie The Witcher?

tauch tiefer, spiel härter, analysier schärfstens

Mach dir nichts vor; META-STRAND bleibt nicht nur an der Oberfläche von Death Stranding – es ist eine regelrechte archäologische Grabung tief in die Psyche des Games. Quasi wie das Sezieren eines Frosches, nur mit mehr Pixeln und weniger ethischen Bedenken. Wir werden erforschen. Wir werden dekonstruieren. Vielleicht setzen wir Dinge auch falsch wieder zusammen, nur um zu sehen, was passiert. Denn, wenn dir das Leben ein bahnbrechendes Game gibt, spielst du es nicht nur – du sezierst es, projizierst deine eigenen Theorien darauf und schreibst unglaublich meta-reiche Artikel darüber. Also, schnapp dir deinen digitalen Schnorchel und tauchen wir gemeinsam in die Tiefen der Spielanalyse ein.

Noch am Booten?

Gut. Wir stehen kurz davor, in die ultrahochauflösende -Version der Spieleanalyse einzutauchen. Starte, indem du im Header auf ‚lesen‘ klickst, um fortzufahren.

meine Mission

ist, die kulturellen Tiefen des Games Death Stranding durch eine sich entwickelnde, fragmentierte und gemeinschaftliche kritische Analyse zu erkunden.

meine Vision

ist, die kulturellen Tiefen des Games Death Stranding durch eine sich entwickelnde, fragmentierte und gemeinschaftliche kritische Analyse zu erkunden.

meine Werte

Fragmentierung über Perfektion
Wandel über Dogmatismus
Meta-Analyse und Selbstreflexion
DE
Nach oben scrollen